Es geht schon wieder los…

Die Trainingsstarts stehen nun auch fest.

Wer gerne auf der Reblaus-Bühne mittanzen möchte, kann sich bei uns melden (www.die-reblaus-seite.de  oder info@die-reblaus-seite.de oder bei Facebook und Instagram oder ganz klassisch per Brief, Postkarte, SMS, Anruf bei Kathrin Wermuth, Stefan Jung und Sandra Andres)

Minis (ab etwa 3 Jahren) starten ab dem 17. April 17-18.00Uhr

Juniorengarde (ab etwa 9 Jahren) ab dem 8. Mai, 18 Uhr

Prinzengarde (ab 15 Jahren) ab dem 16. April, 19 Uhr Gardetanz/20Uhr Showtanz

Wilde 13 ab dem 8. Mai, 19.30 Uhr

Proseccogarde ab dem 8. Mai, 20.30 Uhr

Männerballett ab dem 6. Juni, 20.00 Uhr

Alle Trainings finden im Gebäude der KiTa Kleinblittersdorf statt. Kommt gerne vorbei, wir freuen uns.

Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung 2019

KG Die Rebläuse e.V. Kleinblittersdorf

Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung

Am Freitag, 12. April 2019, 19.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Kleinblittersdorf

Tagesordnung

TOP1     Begrüßung durch den Präsidenten

TOP2     Berichte

                des Präsidenten

                der 1. Vorsitzenden

                der Kassiererin

                der Kassenprüferinnen

TOP3     Diskussion der Berichte

TOP4     Entlastung des Vorstandes

TOP5     Verschiedenes

Anträge an die Mitgliederversammlung sind spätestens 14 Tage vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Wir weisen darauf hin, dass um das Feuerwehrgerätehaus keine Parkmöglichkeiten bestehen. Ausweichparkplatz ist der Marktplatz in der Dorfmitte. 

Für den Vorstand

Stefan Jung, Präsident

Elisabeth Rosinus-Fillgraff, 1. Vorsitzende

Die tollen Tage 2019

Am fetten Freitag findet der Kleinblittersdorfer Rathaussturm statt. Bereits am Morgen werden die beiden Banken und einige Geschäfte gestürmt, bevor dann die Tollitäten der Oberen Saar den Bürgermeister entmachten und bis Aschermittwoch das Sagen haben.

Am Fastnachtsonntag zieht dann der närrische Lindwurm durch die Straßen von Kleinblittersdorf. Nach dem bunten Treiben fand in diesem Jahr zum zweiten Mal die Reblaus-Kinderdisco statt.

Der Rosenmontag stand wieder im Zeichen des Reblaus-Kindermaskenballs in der Spiel- und Sporthalle. Volle Halle und leuchtende Kinderaugen – was will man mehr?

Und am Samstag nach Faasend beendeten wir Rebläuse die fabelhafte Session 2018/19 mit dem Heringsessen. Danke an alle, die die Session so unvergesßlich machten.

Reblaus-Gala 2019

Es war uns ein Fest! Die Reblaus-Gala 2019 übertraf für uns alle Erwartungen. Volles Haus, tolle Stimmung, Super Programm. Mehr geht nicht!

Einen Bericht und Fotos von der Veranstaltung gibt es hier bei Saarlokal.

Reblausiges Wochenende

Am 15. Februar erklommen die Rebläuse den Auersmacher Berg, um die Kappensitzung der Kowe zu besuchen.

Bühnenselfie bei den Kowe in Auersmacher

Tags darauf waren wir auf mehreren Veranstaltungen. Das Prinzenpaar Vanessa I. und Niklas I. besuchte mit ein paar Rebläusen die Kappensitzung der Bübinger Holzäppel.

Bühnenselfie bei den Holzäppel in Bübingen

Zur gleichen Zeit hatte unser Reblaus-Männerballett den ersten großen Auftritt der Session. Bei der Gemeindefastnacht St. Franziskus in St.Ingbert konnten unsere Schnemänner ihr Können unter Beweis stellen.

Sonntags ( am 17. Februar) war unserer Jugendabteilung in Blieskastel zu Gast und hatte mehrere Auftritte bei der Kindersitzung der BKG „Nix wie Druff“ Blieskastel.

Reblaus- Minis in Blieskastel

Orden des Jahres

Bereits am 6. Februar nahmen zwei Hände voll Rebläuse an der Verleihung „Orden des Jahres“ in der Geschäftsstelle des VSK in Dudweiler teil. Auch wenn unser Orden „Wal-Jahr“ nicht unter den Gewinnern war, so war er doch unser Gewinner der Herzen.

Reblausiges Wochenende

Am 8. Februar machte sich eine große Reblaus-Abordnung auf den Weg nach Sitterswald, um dort die Kappensitzung der „Kappeskepp“ zu besuchen.

Einen Tag später, am Samstag, den 9. Februar reisten die Rebläuse nach Riegelsberg und besuchten die Freunde von der KG „Mir bleiwe so“.

Vanessa I. und Niklas I. bei der „Mir bleiwe so“ Riegelsberg

Reblausiges Wochenende

Am 2. Februar war eine Reblaus-Abordnung unter der Führung des Prinzenpaares Vanessa I. und Niklas I. zu Besuch in Bliesransbach bei den Heckeholern.

Traditionelles Bühnenselfie der Reblaus-Abordnung

Tags darauf konnte die Reblaus-Jugendabteilung, allen voran Kinderprinzessin Noemie II., auf der Heckeholer Kinderkappensitzung ihr Können zeigen. Die Minis zeigten ihren Gardetanz und den Schautanz „Die Minis im Traumland“, das Junioren-Schautanz-Duo zeigte eine „saubere“ Vorführung und das Funkenmariechen Caroline wirbelte über die Bühne.

Ordensabend

Vergangenen Samstag starteten die Rebläuse in die heiße Phase der Kleinblittersdorfer Faasenacht mit dem traditionellen Ordensabend im KiTa Gebäude.

Reblaus-Präsident Stefan Jung begrüßte die anwesenden Rebläuse und die Ehrengäste: Bürgermeister und Reblaus-Senator Stephan Strichertz, Ortsvorsteher und Reblaus-Ehrenmitglied Hans-Josef Bur, den VS- Regionalvertreter Saarbrücken-Obere Saar Werner Jungfleisch und den Vertreter der VSK-Jugend, Björn Klein.

Reblaus Orden nehmen bekanntlich immer Bezug zu aktuellen Themen, so auch in der Session 2018/19, wo ein Wal mit Narrenkappe, Europaflagge und Ortsschild den Orden ziert. Die anstehenden Wahlen im Mai im Saarland werfen ihr Schatten voraus. Weil Reblaus-Mitglieder bei verschiedenen Parteien bei diesen Wahlen kandidieren, erklären die Rebläuse das Wahl-Jahr ganz einfach zum unpolitischen Wal-Jahr 2019, um keine Wahlempfehlung auszusprechen! Aber ganz unpolitisch geht es auch bei uns nicht: Weil Japan 2019 wieder Jagd auf Wale machen möchte, dient der Orden auch dazu, auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

Das Reblaus-Prinzenpaar Vanessa I. und Niklas I. sowie die Kinderprinzessin Noemie II. hatten bei der Verleihung der Orden alle Hände voll zu tun. Alle Aktiven, Helfer, Ehrenmitglieder und Gäste wurden mit Orden, Pins und Cremant versorgt und schließlich konnte der Präsident das üppige Fingerfood-Buffet eröffnen.

Reblaus-Ehrenmitglieder Branko Adamek, Hilmar Dallem, Jürgen Arth, Maria Adamek, Hans-Josef Bur

Danke an all die Besucher und die Buffet-Spender! Es war wieder einmal ein gelungener Reblaus-Abend.

Besuch in der Staatskanzlei

Am 6. Januar war unser Prinzenpaar Vanessa I. und Niklas I. zusammen mit unserer Schatzmeisterin Stefanie Zimmermann zu Besuch beim Empfang des saaarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans.

Fotos: Wochenspiegelonline, Stefanie Zimmermann